StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen | 

Fragen zur Degradation zum Subjekt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jonah

Credits : 75

BeitragThema: Fragen zur Degradation zum Subjekt   So Jan 28, 2018 4:40 pm

Hi liebe Supportecke o/

Mich beschäftigte heute die Frage, wie der Prozess aussieht, wenn man vom Wärter/Professor/Mensch zum Subjekt degradiert wird - in mehreren einzelnen kleinen Fragen:
Beginnend natürlich damit, wie schlimm ein Vergehen in etwa sein muss, um vom Wärter oder Professor zum Subjekt zu fallen oder ob das nur über mehrere Taten in einem gewissen Zeitraum zu erreichen wäre?

Unterscheidet sich da etwas in der Handhabung der Degradation ausgehend vom vorherigen Rang?

Wie sieht der Prozess insgesamt aus? - zeitlich zum Beispiel: Ist man einfach in der nächsten "Sekunde" quasi Subjekt oder gibt es bürokratische Wege, die erst durchschritten werden müssen (bezüglich der Wohnbereiche, Key-Card, als Wärter/Professor die Aufgabe auf der Insel etc.) und eventuell eine gewisse Zeit erfordern, bevor der Rang + alle anstehenden Sachen geregelt sind?

Was passiert mit dem Hab und Gut der Person? Kann man etwas davon in seine kleine Subjektzelle mitnehmen oder hat man keinerlei Ansprüche mehr darauf und wo landet das Zeug dann?

Falls sonst noch irgendwelche zusätzlichen Informationen von eurer Ecke wichtig sind, nehm ich die auch liebend gern noch dazu, falls es nicht zu viel Aufwand wäre!

Liebe Grüße
Jonah
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nao

Credits : 320

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   So Jan 28, 2018 6:26 pm

Hallöchen!

Zur Übersicht, würde ich die Fragen mal durchnummerieren und nach bestem Gewissen und in Absprache mit Katashi beantworten.

1. Dies kommt ganz darauf an und kann durchaus auch mit Straffahndung im realen Leben verglichen werden. Fährt man einmal mit der Bahn schwarz, passiert vielleicht nichts, doch wird man öfter erwischt, so kann dies Konsequenzen haben.
Ein Professor, Wärter oder Mensch, dem mal ein Ausrutscher passiert, der muss vermutlich keine Panik haben, sollte ihm jedoch immer wieder derselbe Fehler unterlaufen (z.B. dass er seine Aufgabe nicht erledigt), dann kann dies Folgen haben.
Es gibt natürlich auch Vergehen, welche sofort mit einer Degradierung bestraft werden würden: z.B. wenn ein Professor oder Wärter dabei erwischt wird, wie er vertrauliche Daten an Subjekte/Menschen weitergibt.

Außerdem wäre das Zeugen eines Kindes mit Subjekten (oder im Falle von Professoren und Wärtern mit Menschen), auch ein Vergehen, welches zur absoluten Strafe führt.

Auch gesundheitliche Probleme (physisch oder psychisch) können eine Abstufung zur Folge haben, wenn man dadurch seiner Pflichten nicht mehr nachkommen kann.

Da ein User aber generell selbst entscheiden kann, ob er degradiert wird oder nicht, würden wir uns den Einzelfall aber dann eben genau anschauen und entscheiden.

2.  Es kommt darauf an: Ein Wärter, welcher z.B. durch gesundheitliche Einschränkung nicht mehr kraftvoll genug ist, könnte auch „nur“ zum Mensch werden oder; wenn die Qualifikation besteht; zum Professor. Da ist halt immer die Voraussetzung, dass schon vorher im Steckbrief stand, dass die Person eben jene Qualifikationen hat. Im Nachhinein dazuschreiben, geht nicht.

Aber generell unterscheidet es sich nicht. Sobald entschieden wurde, dass man nicht mehr als Professor, Wärter oder Mensch tauglich ist, darf man sich sicher sein, dass man jeglichen „Luxus“ entzogen bekommt – egal wie angesehen man vielleicht vorher war

3. Bei der Degradierung gibt es ein unbestimmtes Zeitfenster, welches aber verschwindend gering ist (zumindest für den Degradierten). Man wird ggf. von einem Wärter abgeholt, die Code-Karte wird eingelesen und umgeschrieben und dann wird man in seine Zelle gebracht.
Für etwaige Prozesse mit gechippten Subjekten etc. gibt es ja einen Abschnitt im F.A.Q.

4. Kleinigkeiten, wie ein paar Klamotten und das liebste Kuscheltier, darf man mitnehmen (kann man sich selbst aussuchen, es gibt Wärter die sicher so gnädig wären und es zulassen oder welche, die einfach gleich kurzen Prozess machen).
Möbel und Einrichtung wird entweder (wenn gut erhalten) so in der Wohnung gelassen, damit sofort jemand neues einziehen könnte oder bei Bedarf in den Laden gebracht, wo es dann theoretisch auch von anderen gekauft werden könnte. Ebenso verhält es sich mit Klamotten. Gutwertige Sachen, werden in den Laden und der Rest, wird dann für die Subjekte bereitgestellt.

Falls es um Jonah gehen sollte, dann musst du dir halt überlegen ob du ihm das zumuten möchtest. Zwar kann Xun ihn sicher irgendwie teils beschützen, aber mit seiner psychischen und physischen Belastbarkeit wäre es sicherlich sehr schwer für ihn.
Was nun kein „Gegenspruch“ sein soll.

Handelt es sich um einen neuen Charakter: Solltest du wollen, dass er degradiert wurde (in der Vergangenheit?), dann kann man sich z.B. überlegen, dass das Apartment so bestehen bleibt oder ob du dir die Sachen später zurück kaufen kannst etc.
Wir sind da relativ flexibel und wenn jemand da die Idee hat, dass er Subjekt ist und dann z.B. in sein früheres Apartment möchte und dort seine alten Sachen sieht, würden wir dies auch ermöglichen.

Sollten noch Fragen bestehen oder ich habe mich irgendwie doof ausgedrückt, dann gerne weiter bohren!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jonah

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Mo Jan 29, 2018 11:44 am

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich denke, das hat soweit alle Fragen ziemlich gut abgedeckt und der Teil mit dem Zurückkaufen (oder allgemein dem Shop, ich hab seine Existenz irgendwie leicht vergessen) war durchaus keine schlechte Idee!
Vielen Dank nochmals :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andy

Credits : 11

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Fr Feb 23, 2018 2:33 am

Sorry, daß ich mich mal einmische, um was für einen Laden geht es? Und kommen auch die etwas gutwertigen Sachen der Subjekte in den Laden? Das wäre ja genial.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nao

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Fr Feb 23, 2018 2:32 pm

Es gibt einen Bedarfsartikelladen. Wie bereits gesagt: Theoretisch könnten da auch gutwertige Sachen von einem Subjekt hinkommen und „weiterverkauft“ werden, allerdings musst du hier auch bedenken (falls du es einbauen möchtest): Ein Subjekt kann im Bedarfsartikelladen nicht „alleine“ einkaufen, sondern braucht eine Begleitperson, welche die Sachen über die Kasse gehen lassen würde (steht auch im Startpost).

Einen NPC würden wir hier nicht erlauben (sonst könnte jedes Subjekt einfach einen NPC nehmen und sich schöne Sachen im Laden holen) – aber theoretisch kannst du dir deine Code-Karte im Shop modifizieren lassen.

Falls noch Fragen bestehen, kannst du sie gerne stellen!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andy

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Fr Feb 23, 2018 4:49 pm

Ah gut, also könnte ich es auch theoretisch so machen, daß Andys gute Kleidung und sein Amulett in den Laden kommen, wenn er ärmere Kleidung bekommt?

Alles klar, nein, das hatte ich auch nicht angenommen ,daß Subjekte einfach so sich bedienen können. Das ist absolut verständlich. Wenn er dann also die Möglichkeit durch diese Code-Karte hat, könnte er sich quasi seine eigenen Sachen dann auch weider zurückkaufen? Mit Hilfe einer Begleitperson? Cool!

Danke, ich denke, jetzt ist es mir auch klarer. Von dem Bedarfsartikelladen hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Vielen lieben Dank für den Link und Deine schnelle Hilfe!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jonah

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Fr Feb 23, 2018 5:25 pm

Wenn ich das richtig las, kann er sich mit der Modifikation der Code-Karte in dem Laden sogar ohne Begleitperson Dinge kaufen. Wenn du in dem Shop, den Nao gelinkt hatte, bei der Kategorie Subjekt guckst findest du "Codecard-Modifikation A", das wäre, was du benötigst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nao

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Fr Feb 23, 2018 5:53 pm

Jonah schrieb:
Wenn ich das richtig las, kann er sich mit der Modifikation der Code-Karte in dem Laden sogar ohne Begleitperson Dinge kaufen. Wenn du in dem Shop, den Nao gelinkt hatte, bei der Kategorie Subjekt guckst findest du "Codecard-Modifikation A", das wäre, was du benötigst.

Genau so!

Ohne die Modifikation brauchst du jemanden, der es für dich „kauft“ und mit Modifikation-A, könntest du es dir selbst im Laden holen!

Du könntest also gerne (in Zukunft) ausspielen, dass Andy dort ein paar Sachen von sich findet.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andy

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Di Feb 27, 2018 6:00 pm

Danke Nao! Ja, dann würde ich das nämlich gerne so machen, daß die Sachen von ihm erstmal im Laden landen und er eventuell später mal was von sich findet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nao

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Di Feb 27, 2018 10:06 pm

Dem steht von meiner Seite nichts im Wege!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andy

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Sa Mai 12, 2018 9:05 pm

Hallo liebes Team,

der 26.05.18 rückt immer näher und bald tritt die neue Datenschutzverordnung in Kraft. Viele RPG-Foren schließen ja schon deswegen, weil sie Angst haben. Ich wollte mal fragen, wie das hier aussieht? Muß man sich Sorgen machen ,daß Ihr das Forum ebenfalls schließt oder arbeitet Ihr schon bereits an einer Lösung? Wäre natürlich sehr schade, wenn das Forum flötengehen würde.

Schonmal lieben Dank im Voraus!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nao

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   Sa Mai 12, 2018 11:32 pm

Hallo Andy!

Momentan wird daran noch von Forumieren selbst gearbeitet, da man momentan das SSL-Zertifikat nicht einzeln erwerben kann. Den betroffenen Post findet man im französischen Hilfeforum:

http://forum.forumactif.com/t396574-consequence-du-rgpd-sur-les-forums-forumactif#3315582

Dort heißt es, dass an einer Lösung gearbeitet wird, wie diese aussieht muss man sehen und leider abwarten – es wird dann bekanntgegeben.

Ich denke, dass das SSL-Zertifikat entweder doch kostenlos mitgeliefert werden wird, beim Standard-Paket (da Forumieren eine Partnerschaft mit Let’s Encrypt hat, wäre dies wohl problemlos möglich) oder man SSL zumindest einzeln erwerben kann.

Um eine Schließung des Forums muss sich erst einmal keine Sorge gemacht werden, zur Not bezahle ich auch das Premium-Paket aus meiner eigenen Tasche, auch wenn viele Features dabei wären, die wir persönlich nicht unbedingt brauchen.

Ich hoffe, dass ich die Sorge ein bisschen nehmen konnte.

Liebe Grüße,
Nao

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andy

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   So Mai 13, 2018 5:18 pm

Hallo Nao,

das hast Du. Ja, jetzt bin ich um Einiges beruhigter. Vielen lieben Dank für die lange und ausführliche Erklärung. Das klingt super, daß die an einer Lösung arbeiten. Vielen lieben Dank, es wäre auch wirklich sehr schade, wenn das Forrum geschlossen werden müßte. Das finde ich toll, daß Du auch notfalls bezahlen würdest.

Ja, das wäre natürlich dann doof, aber auch nicht schlimm, wenn wir dadurch mehr unnötige Featurues hätten. Aber Hauptsache, das Forum bleibt erhalten. Das ist ja das Allerwichtigste.

Ganz ganz lielben Dank, Du hast mir wirklich eine große Sorge genommen.

Ganz liebe Grüße

Andy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fragen zur Degradation zum Subjekt   

Nach oben Nach unten

Fragen zur Degradation zum Subjekt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1